Our Blog

Kryptowährungen schafften es auch in die Top 5 der Liste für schwierige Zeiten

by imleme
bitcoin-nakte-cevirme

Kryptowährungen sind unter den Sparwerkzeugen immer wichtiger. Kryptowährungen belegten im ersten Quartal des Jahres den 7. Platz unter den Anlagevehikeln und stiegen im zweiten Quartal auf den 4. Platz.

Die Ergebnisse des zweiten Quartals 2021 der Savings Trends Survey, die die Spartrends von Personen ab 18 Jahren in städtischen Siedlungen in der Türkei verfolgt, wurden bekannt gegeben. Die Sparquote der Menschen in der Türkei liegt weit hinter den Entwicklungsländern zurück. Die Untersuchung zeigt, dass auch die im vergangenen Jahr im Rahmen der Pandemiemaßnahmen durchgeführte Billigkreditpolitik wieder zu sinken begann, wobei der Sparbesitz zum ersten Mal seit vielen Jahren über 20% stieg.

DIE DIESJÄHRIGE LISTE

Dementsprechend lag die Spareigentumsquote im zweiten Quartal 2021 bei 18,3%, gegenüber 20,2% im dritten Quartal 2020. Das Interesse von Einzelpersonen an Kryptowährungen als Anlageinstrument in der Türkei wird auch in den Ergebnissen der Forschung beobachtet. Kryptowährungen, die im Vorquartal erstmals in die Umfrage einbezogen wurden, waren mit 5 Punkten im zweiten Quartal das am höchsten gestiegene Sparinstrument. Kryptowährungen, die im ersten Quartal mit einer Rate von 5% vom 7. Platz in die Liste aufgenommen wurden, stiegen im zweiten Quartal auf 10%, während sie mit dem TL-Futures-Konto den 4. Platz belegten.

“WIR SIND NICHT GENUG”

Laut der türkischen Umfrage zu Spartrends, die in Zusammenarbeit mit ING Turkey und Ipsos Research Company durchgeführt wurde, waren private Pensionsfonds und Gold und Bargeld unter dem Kopfkissen mit 21% das am meisten bevorzugte Sparinstrument, gefolgt von In-System-Gold mit 14%. Zu den Gründen für die Nichtersparnis gehörten “fehlendes Einkommen zum Sparen” (80%) und “Schulden” (12%) die beiden wichtigsten Gründe, heißt es in der Studie. Personen, die auf einen Mangel an Einkommen reagieren, betonen, dass sie aufgrund von Grundausgaben einen Einkommensmangel (72%) haben. Unter den Gründen für das Sparen sticht das Element der Investition in die Zukunft mit 50% hervor.

Zukunftsangst der Kinder rückt in den Vordergrund

Laut der Studie stieg der Sparbesitz bei Personen mit Kindern im Vergleich zum ersten Quartal 2021 um 2 Punkte auf 16%. Unter denen, die sparten, stieg der Anteil, der “für ihre Kinder” sparte, um 5 Punkte auf 25%. Das Kriterium “In die Zukunft meiner Kinder investieren”, das der erste der Gründe für das Sparen für ihre Kinder ist, stieg in diesem Quartal um 4 Punkte auf 57%.

Bitcoin erreicht zum ersten Mal seit Mitte Mai 47.000 US-Dollar

Kategoriler

Log in
Register
Send message