Our Blog

Apple startet Notfall-Sicherheitsupdate für Spyware-Schwachstelle

by imleme
apple-spyware-vulnerability-emergency-security

Apple hat ein dringendes Cybersicherheits-Update veröffentlicht, nachdem es von einer neuen Spyware-Schwachstelle erfahren hat.

Berichten zufolge wurde die Schwachstelle vom Technologieforschungsunternehmen Citizen Labs entdeckt und wird als “Zero-Day-Zero-Click-Exploit” beschrieben, die eine Reihe von Apple-Geräten mit iOS, macOS und watchOS betrifft. Forscher fanden den Pegasus, als sie ein iPhone eines saudi-arabischen Aktivisten betrachteten, von dem bekannt ist, dass es von einem Spyware-Programm der israelischen NSO Group infiziert wurde.

“Diese Spyware kann alles, was ein iPhone-Benutzer auf seinem Gerät tun kann, und mehr”, sagte John Scott-Railton, Senior Researcher bei Citizen Labs. Seit der Entdeckung reagierte Apple am Montag mit einem dringenden Update für alle betroffenen Geräte und wies in seinen Update-Notizen auch darauf hin, dass es “Kenntnis von einem Bericht hatte, dass dieses Problem möglicherweise aktiv ausgenutzt wurde”.

“Wir möchten Citizen Lab für den erfolgreichen Abschluss der sehr schwierigen Arbeit loben, ein Beispiel für diesen Missbrauch zu erhalten, damit wir diesen Fix schnell entwickeln können”, sagte Ivan Krstić, Leiter der Sicherheitstechnik und -architektur bei Apple. “Angriffe wie die beschriebenen sind extrem komplex, kosten Millionen von Dollar, kosten oft eine kurze Haltbarkeit und werden verwendet, um bestimmte Personen anzusprechen. Obwohl dies bedeutet, dass sie keine Bedrohung für die überwiegende Mehrheit unserer Benutzer darstellen, arbeiten wir weiterhin unermüdlich daran, alle unsere Kunden zu verteidigen, und fügen ständig neue Schutzmaßnahmen für ihre Geräte und Daten hinzu.”

Das israelische Spyware-Unternehmen kommentierte den neuen Angriff nicht direkt, sagte aber: “Die NSO-Gruppe wird weiterhin lebensrettende Technologien für Geheimdienste und Strafverfolgungsbehörden auf der ganzen Welt im Kampf gegen Terrorismus und Kriminalität bereitstellen.”

In anderen Nachrichten über Apple sagt das Technologieunternehmen, dass Motorradmotoren Ihre iPhone-Kamera mit starken Vibrationen dauerhaft beschädigen können.

So installieren Sie benutzerdefinierte Schriftarten auf dem iPhone

One comment on “Apple startet Notfall-Sicherheitsupdate für Spyware-Schwachstelle”

  1. Pingback:

 

Comments are closed.

Your nameYour emailYour text

Kategoriler

Log in
Register
Send message