Our Blog

Amazon kauft Metro Goldwyn Mayer (MGM) für 8,45 Milliarden US-Dollar

by imleme
Amazon-Acquires-MGM-Studios-for-8.45-Billion-USD-in-Landmark

Der Handelsriese Amazon hat am Mittwoch bekannt gegeben, dass er das ehemalige Filmstudio Metro Goldwyn Mayer (MGM) für 8,45 Milliarden $US übernommen hat.

Der wegweisende Deal verbindet eine der höchstdotierten Filminstitutionen Hollywoods mit Amazon Studios und bietet dem Online-Markt Zugang zu Tausenden von MGM-Titeln wie James Bond, Robocop, Rocky, Tomb Raider und 17.000 TV-Shows, darunter Fargo. Die Geschichte des Zuchtmädchens und der Wikinger. Insgesamt haben MGM-Titel mehr als 180 Academy Awards und 100 Emmys gewonnen.

“Der wirkliche finanzielle Wert hinter diesem Deal ist der IP-Schatz in dem tiefen Katalog, den wir mit dem talentierten Team von MGM neu gestalten und entwickeln wollen”, so Mike Hopkins, Senior Vice President, Prime Video und Amazon Studios, in einer Pressemitteilung. “Es ist sehr spannend und bietet viele Möglichkeiten für hochwertiges Storytelling.”

Amazon sagte, dass die Fusion dazu beitragen wird, den Alten- und Filmkatalog von MGM zu erhalten, indem den Zuschauern ein besserer Zugriff auf bestehende Titel gegeben wird. Amazon besitzt jetzt auch zukünftige Versionen von MGM, darunter House of Gucci, No Time to Die, Respect und The Addams Family 2.

“Durch diese Übernahme wird Amazon MGM in die Lage versetzen, weiterhin das zu tun, was sie am besten können: großartiges Storytelling”, so das Unternehmen.

MGM-Vorsitzender Kevin Ulrich lobte die bevorstehende Partnerschaft als “inspirierend”. Das Studio erschien erstmals 1924 und ist bekannt für seine Weiterentwicklung des “Goldenen Zeitalters” im frühen 20. Jahrhundert.

“Ich bin stolz darauf, dass der MGM Lion, der lange das Goldene Zeitalter Hollywoods beschworen hat, seine Erzählgeschichte fortsetzen wird, und die Idee, die sich aus der Gründung von United Artists ergibt, ist, wie die Gründer ursprünglich beabsichtigten, Talent und ihre Vision. “

Im Dezember wurde erstmals berichtet, dass MGM Holdings einen Verkauf erwäge und eine Marktkapitalisierung von rund 5,5 Milliarden $US hatte. Der umfangreiche Katalog des Studios hat es zu einem attraktiven Asset für Streaming-Dienste gemacht, die um Inhalte konkurrieren.

Staffel 5 von La Casa De Papel beginnt am 3. Dezember


Your nameYour emailYour text

Leave a Reply

Categories

Kategoriler

Log in
Register
Send message